SAFeRS e.V.

Freiwillige Feuerwehr Pythagorio

Samos

Freiwillige Feuerwehr Pythagorio

Spendenstand 20%

GESAMTBUDGET

30.000€

Benötigte Spenden

24.000€

Abschlussdatum

20/12/2022
Über die Wache:

Als eine der ältesten Feuerwachen Griechenlands, befindet sich die Wache an der südlichen Küste unweit der Hauptstadt Samos Stadt.  Die knapp 50 Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt die Ortschaft und die Umgebung im Rahmen des EU-weiten Schutzgebietnetzes  „Natura 2000“ für bestimmte Arten und Lebensraumtypen von gemeinschaftlichen Interesse zu schützen.  

Die primäre Gefahr sind Waldbrände, welche auf Samos sehr regelmäßig vorkommen. Aber auch Erdbeben – wie zuletzt 2020 – und Überschwemmungen gehören zu den Katastrophen, mit denen die Bewohner rechnen müssen.

Aktuelles Projekt:

Aktuell unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr Pythagorion bei der Suche nach einem Tanklöschfahrzeug. Dieses soll den veralteten Fuhrpark verjüngen, um den Brandschutz markant zu verbessern. 

Das derzeitige Fahrzeug (Mercedes-Benz Rundhauber) ist Baujahr 1974 und hat in der Vergangenheit stets treue Dienste erwiesen. Leider kommt es zunehmend zu technischen Problemen und die Ersatzteilversorgung wird schlechter. 

Wir haben uns das Ziel gesetzt, einen Ersatz für das Fahrzeug zu beschaffen und freuen uns über Eure Spendenunterstützung.

Abgeschlossene Projekte:

Die Logistik der Feuerwehr wurde dank einer Fahrzeugspende von SAFeRS e.V. (Mannschaftstransportfahrzeug auf Peugeot Boxer) im Jahr 2021 um ein Vielfaches optimiert. Nun sind die Kameraden für gewisse Einsätze nicht mehr auf private Fahrzeuge angewiesen. Im Laderaum des Fahrzeugs wurden Halterungen mit Spezialausrüstung für Waldbrände verstaut. 

Hier finden Sie unsere Bankverbindung

Kreissparkasse Mayen
IBAN: DE90 5765 0010 0098 0531 27
BIC: MALADE51MYN

Vermerk: Pythagorio

Ihre Unterstützung

Unsere Arbeit ist ausschliesslich spendenfinanziert. Jeder Betrag hilft uns anderen zu helfen.

Projekt Fotos